Die wandelnden Dorfchroniken

Peter Schulz

Friedrich (Fritz) Kneifel †
 
Helmut Hofer (Der letzte Koppenträger)

Friedrich Kneifel, Fritz genannt, wurde am 18.07.1910 in Gross-Aupa II / 35 auf dem Jonaboden geboren und verstarb am 26.11.2006.

Er ist seiner Heimat, dem Riesengebirge, treu geblieben.

1910 gehörte Böhmen zum Habsburgerreich. Regent: Kaiser Franz Josef.

Von seinem Vater übernahm er die Wirtschaft und wurde so Gertler. Gertler, so werden die Bauern im oberen Riesengebirge genannt, da sie aufgrund der Witterung und des bergischen Geländes keine Felder besitzen, sondern nur Wiesen. Sie betreiben Milch- und Viehwirtschaft, also Almwirtschaft. Um zu überleben mussten sie eine zusätzliche Arbeit annehmen, so arbeitete er sein Leben lang in den umliegenden Forsten.

In einem Artikel in der tschechischen Touristenzeitung "Ein lustiger Ausflug" (Sommerausgabe 1996) bezeichnet sein tschechischer Freund Dr. Pavel Klimes aus Marschendorf Fritz Kneifel als den ältesten deutschsprachigen Landwirt aus Gross-Aupa. Er hebt in dem Artikel das Wissen des Fritz um das Riesengebirge besonders hervor.

Bei einen meiner vielen Besuchen erzählte mir Fritz, dass Herr Dr. Pavel Klimes in der Zeit seines Pragers Studium gesagt habe:

Er wisse mehr vom Riesengebirge, als seine Professoren in Prag.

Bei meinem ersten Besuch in Gross-Aupa im Juni 1995 erzählte mir der Herr Fiala, der ehemalige Zuckerbäcker von Gross-Aupa, von einem Herrn Kneifel auf dem Jonaboden:

Fritz Kneifel auf dem Jonaboden ist die wandelnde Dorfchronik von Gross-Aupa.

Dies stelle ich bei meinen Besuchen in seiner Gebirgsbaude immer wieder fest. Aus seinen Erzählungen konnte ich so manchen Hinweis zu meiner Forschung entnehmen. Auch erfuhr ich bei ihm vieles über die ehemals dort lebenden Mitzinger´s.

Trotz seines entbehrsamen Lebens gepaart mit schwerer und harter Arbeit und bei allen Diskriminierungen, die er als deutschsprachiger Riesengebirgler erfahren musste, erhielt er sich seine freundliche offene Art, die viele seiner Freunde an ihm lieben.
Im diesem Jahr (2003) wurde Fritz nun 93 Jahre alt. Viele seine Freunde eilten aus Gross-Aupa, aus dem Riesengebirge und aus Deutschland herbei.

Bei der Ahnenforschung sind wir auf das Wissen solcher Leute angewiesen.

Diese Ansichtskarte können Sie seitdem Jahre 2000 in den Galerien "Veselý Výlet" ("Ein lustiger Ausflug") in Dunkeltal und Petzer kaufen.

Helmut Hofer, Sohn des letzten alten Koppenträgers Robert Hofer, wurde in Gross-Aupa geboren. Er bewohnt mit seiner Familie die Baude seiner Vorfahren. Die Baude liegt unterhalb des Sesselliftes (ehemals die Sonnenseite in Gross-Aupa II. Teil). Er ist seit Jahren der Kirchendiener von Gross-Aupa. In seiner Jugend hat er selber viele Lasten auf die Koppe getragen.

Bauden, so werden im Riesengebirge, die Häuser genannt.


< Home >     < Inhalt >


© Copyright 1999-2005 by http://grossaupa.riesengebirgler.de / www.riesengebirgler.de